Zurück zur Startseite -
Zurück zur Startseite -

Prof. Dr. Ernst Pernicka

Seniordirektor

Ernst-Pernicka

Ernst Pernicka wurde am 1950 in Wien geboren. Von 1968 an studierte er Chemie und Physik an der Universität Wien und promovierte dort 1976. Nach seiner Habilitation in Heidelberg 1987 wurde er 1995 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Heidelberg ernannt. Nach Professuren für Archäometrie in Freiberg und Tübingen übernahm er 2018 die Position des Seniordirektors und Geschäftsführers der CEZA gGmbH und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung in dieser Funktion tätig.

Er ist gesamtverantwortlich für die wissenschaftlichen Bereiche der CEZA. Er ist zentraler Ansprechpartner für wissenschaftliche Projekte und Kooperationen sowie für die Kundenberatung. Darüberhinaus ist er Mitglied im expert pool des Court of Arbitration for Art (CAfA) in den Haag.

Akademischer und beruflicher Werdegang

1968-1976

Studium der Chemie (Nebenfach Physik) an der Universität Wien, Titel der Doktorarbeit: „Analytische Untersuchungen an glasierter Keramik aus Funden der Österreichisch-Chemischen Asienexpedition“

1987

Habilitation für das Fach „Analytische Geochemie“ an der Fakultät für Geowissenschaften der Universität Heidelberg mit der Arbeit: „Erzlagerstätten in der Ägäis und ihre Ausbeutung im Altertum: Geochemische Untersuchungen zur Herkunftsbestimmung archäologischer Metallobjekte“

1995

Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor an der Universität Heidelberg

1973-1976

Forschungsassistent am Institut für Analytische Chemie der Universität Wien

1976-1977

Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg

1977-1979

Forschungsassistent am Institut für Analytische Chemie der Universität Wien

1979-1997

Wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, Arbeitsgruppenleiter Chemie

1997-2004

Professor für Archäometallurgie an der TU Bergakademie Freiberg

2004-2013

Professor für Archäometrie/Archäometallurgie am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters der Eberhard Karls Universität Tübingen, gleichzeitig wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer der Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie gGmbH, Mannheim

2013-2018

Stiftungsprofessur für Archäometrie der Klaus-Tschira-Stiftung am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg und wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer der Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie gGmbH, Mannheim

seit 2018

und Seniordirektor und Geschäftsführer der Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie gGmbH

Projekte

Publikationen