Zurück zur Startseite -
Zurück zur Startseite -

Datierung des Thera Ausbruchs: CEZA präsentiert einen neuen ¹⁴C Befund

Aus der deutschen Eichen-Jahrringchronologie wurden jährlich aufgelöste Jahrringproben des Zeitraums 1625-1510 v. Chr. analysiert.

Blöcke derselben Jahrringe wurden zuvor zur Erzeugung von IntCal-Kalibrierungsdaten verwendet. Der neue Datensatz weist einen Versatz zu den Kalibrierungsdaten IntCal13 von 24 Jahren auf und ähnelt den Jahresdaten für denselben Zeitraum, die aus Jahrringaufzeichnungen an anderen Wachstumsorten abgeleitet wurden.

Eine Teilmenge von Proben aus dem Zeitraum 1625-1585 v. Chr. wurde zusätzlich in drei anderen Labors (ETH, AAR, AA) zur Qualitätskontrolle gemessen.

Details unter www.cambridge.org:
www.cambridge.org/core/journals/radiocarbon/article/abs/new-annual-14c-dataset-for-calibrating-the-thera-eruption/174B2E32FC47F1AEAE9BF2B9363CD7A8