Zurück zur Startseite -
Zurück zur Startseite -

Mikro-¹⁴C-Datierung bei CEZA: Eine Fallstudie zur Datierung von Eisschürzen

Das CEZA hat mit der Mikro-14C-Datierung (Gasionenquelle) zu einer Fallstudie beigetragen, in der ein Eisvorfeld erfolgreich datiert wurde.

Der Beitrag untersucht die Dynamik und das Alter des Triangle du Tacul (TDT)-Eisvorfelds, eines massiven Eisvolumens, das auf einer steilen Hochgebirgs-Felswand auf der französischen Seite des Mont-Blanc-Massivs in einer Höhe von fast 3640 m ü. M. liegt. 2018 und 2019 wurden drei 60 cm lange Eiskerne bis zum Grundgestein (d. h. der Felswand) im TDT-Eisvorfeld gebohrt.

An einem Kern wurden Texturanalysen (Mikrostruktur und bevorzugte Gitterorientierung, LPO) durchgeführt. Die beiden übrigen Bohrkerne wurden für die Radiokohlenstoffdatierung der partikulären organischen Kohlenstofffraktion verwendet (insgesamt drei Proben). Mikrostruktur und LPO variieren nicht wesentlich entlang der Achse des Eiskerns. Im gesamten Kern wurden unregelmäßig geformte Körner beobachtet, die mit einer dehnungsinduzierten Korngrenzenwanderung und einem starken einzelnen LPO-Maximum verbunden sind. Die Messungen deuten darauf hin, dass sich das Eis am TDT unter einem einfachen Scherregime mit niedriger Dehnungsrate verformt, wobei die Scherebene parallel zur Oberflächenneigung des Eisvorfeldes verläuft. Dynamische Rekristallisation zeichnet sich als Hauptmechanismus für das Kornwachstum ab.

Mikro-Radiokohlenstoffdatierungen zeigen, dass das TDT-Eis mit zunehmender Tiefe senkrecht zur Eisoberfläche älter wird. Wir haben Eisalter beobachtet, die älter als 600 Jahre BP und an der Basis der untersten 30 cm älter als 3000 Jahre sind.

Details unter: www.cambridge.org:
www.cambridge.org/core/journals/journal-of-glaciology/article/investigation-of-a-coldbased-ice-apron-on-a-highmountain-permafrost-rock-wall-using-ice-texture-analysis-and-micro14c-dating-a-case-study-of-the-triangle-du-tacul-ice-apron-mont-blanc-massif-france/394F5BBA36DD81571514C21E56C3B088